14 Dez
Herren I
Verlustpunktfrei in die Winterpause
Mit 16:0 Punkten reiste der TSV Sauerlach für das letzte Pflichtspiel des Jahres zum BOL Absteiger SV Bruckmühl.
Die Gastgeber aus Bruckmühl hatten, nach einem blütenreinen Start in die Saison (8:0), zuletzt mehrmals Federn gelassen und konnten nur eins der letzten 4 Saisonspiele gewinnen. Man war auf Sauerlacher Seite aber gewarnt, denn in eigener Halle hatte der SV noch keine Punkte abgegeben. Des weiteren hatte man ja noch eine kleine Rechnung gegen die Mangfalltaler offen, konnten die Bruckmühler in der Saison 14/15 den Sauerlachern den Aufstieg in die BOL um ein Törchen vor der Nase wegschnappen. Vor einer tollen Kulisse war für den TSV also alles angerichtet die Tabellenführung weiter zu festigen.
In den ersten Spielminuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und keine der beiden Mannschaften bekam in der Defensive auch nur ansatzweise Zugriff auf das gegnerische Positionsspiel. Der TSV beantwortete in dieser Phase jeden Treffer der Gastgeber mit einem eigenen Treffer und konnte trotz der überraschend schwerfälligen und laschen Abwehrarbeit das Spiel offen halten (8:8). Nach einer anschließenden Auszeit in der 15. Spielminute, zeigte sich der Tabellenführer wacher und aggressiver und konnte die Bruckmühler Angriffsbemühungen im Keim ersticken. Sollte doch mal ein Ball aufs Sauerlacher Gehäuse fliegen, so war dann spätestens beim TSV Keeper Axel Gundlack Endstation. Mit einer ausgewogenen Mischung aus schnellem Umschaltspiel und geduldigem Positionsspiel zog der TSV Sauerlach Tor um Tor davon; auf der anderen Seite gelangen der Heimmannschaft bis zur Halbzeitpause nur noch 2 Treffer (Halbzeitstand 10:16).
Die Halbzeitansprache war schnell erledigt: Weiter aggressiv verteidigen und den SV Bruckmühl nicht mehr ins Spiel kommen lassen. Das setzten die Gäste erstaunlich gut um und starten die 2.Hälfte wie sie die 1. Hälfte beendet hatten. Bei den Gästen häuften sich jetzt auch noch technische Fehler, die der TSV konsequent bestrafte und den Abstand weiter erhöhen konnte. Die Sauerlacher ließen zu diesem Zeitpunkt nicht locker und erspielten sich über die Spielstände 12:20, 14:24, 16:30 und 18:34 einen 16 Tore (!) Vorsprung. In der Schlussphase der Partie konnte das Sauerlacher Trainerteam noch etwas experimentieren und lud Bruckmühl so zu etwas Ergebniskosmetik ein. Nichtsdestotrotz gewinnt der TSV Sauerlach das letzte Punktspiel 2016 hochverdient mit 35:22. Besonders hervorzuheben ist das ausgeglichene Trefferbild der TSVler, bei denen sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten und dabei 7 Spieler 3 oder mehr Treffer erzielten.
So beendet die erste Herrenmannschaft des TSV Sauerlach das Kalenderjahr 2016 als ungeschlagener Tabellenführer mit 18:0 Punkten vor dem Überraschungszweiten SG SHV/UHC Salzburg (13:5). In der Winterpause hat die erste Herrenmannschaft genug Zeit Kraft zu tanken um das erhoffte Ziel, Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksoberliga, zu erreichen.