26 Jan
Herren I gewinnen in Vaterstetten
... Spielbericht folgt
21 Okt
Herren I
Herren I belohnen sich nach aufopferungsvollem Kampf mit 2 Punkten
Nach dem ersten Landesligasieg im Auswärtsspiel beim TV Gundelfingen sollte nun auch der erste Heimsieg für den Aufsteiger aus Sauerlach her. Zu ungewohnter Zeit fanden sich Mannschaften und Fans in der Halle am Otterloher Feld ein, um dem zweiten Heimspiel des TSV Sauerlach beizuwohnen. Die Gegner aus Niederraunau, die die letztjährige Saison auf dem fünften Tabellenplatz abschlossen, befanden sich nach vier gespielten Spielen mit 6:2 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Der nächste Prüfstein für die junge Sauerlacher Mannschaft, die erneut auf Moritz Ametsbichler und Björn Borchert verzichten musste.
Trotz des ersten Tores erwischte der TSV Sauerlach den schlechteren Start in die Partie und befand sich bereits nach nur zwölf gespielten Minuten in doppelter Unterzahl, welche durch die Kontrahenten mit einer 4:8 Führung bestraft wurde. Gerade in der Anfangsphase war es Christoph "Junior" Sondermaier, der einen deutlicheren Rückstand mit starken Paraden verhinderte. Zu viele Fehlwürfe und technische Fehler aufgrund der offensiven Abwehrvariante des Gegners führten zu leichten Gegenstoßtoren, wohingegen der Positionsangriff der Gäste immer wieder vor neue Aufgaben gestellt wurde und so nicht zu einfachen Toren kam. Ab Minute 20 kämpften sich die Herren I wieder auf zwei Tore heran (7:9, 23. Minute), konnten aber den Anschlusstreffer auch zur Halbzeit nicht erzielen und verließen die Halle mit zwei Toren Rückstand (9:11).
Coach Hetzel appellierte besonders an die Offensivabteilung, denn defensiv gab es kaum etwas zu bemängeln. Ein ruhigeres Spiel mit konzentrierten Abschlüssen sollte der Schlüssel zum Erfolg sein.
Wie in Hälfte eins waren es aber zunächst die Gäste aus Schwaben, die das Heft in die Hand nahmen, ihren Vorsprung in Überzahl auf 10:15 ausbauten und diesen bis zum 12:17 weiter hielten. Der bärenstarke Philipp Steuck leitete mit seinem Tor zum 13:17 die Wende ein, ehe Moritz Brückl mit einem Doppelpack das 15:17 erzielte. Der Sieg schien wieder greifbar und als auch die Zuschauer nach zahlreichen Paraden und Toren lautstark einsetzten, ging ein Ruck durch die Heimmannschaft. Tor um Tor kämpfte sich der TSV Sauerlach weiter nach vorne und glich in der 50. Minute per Siebenmeter erstmals seit dem 1:1 aus (20:20). Nachdem Philipp Steuck zwei Mal die Führung der Gäste egalisierte, brachte schließlich Jakob Pflüger die Heimmannschaft erstmals in Halbzeit zwei in Front (23:22). Dem Ausgleich zum 23:23 folgte nach einem Abpraller mit etwas Glück ein Treffer von Severin Falkenhahn (24:23), doch auch hier schlossen die Gäste postwendend wieder zum 24:24 auf.
Auszeit TSV Sauerlach. 20 Sekunden auf der Uhr. Unentschieden. Die Vorgabe von Hetzel und Nerz: Den Punkt sicher mitnehmen, in den letzten Sekunden den Abschluss suchen und ruhig bleiben. Als Sebastian Ametsbichler aber nach sehenswerter Kombination wenige Sekunden vor Schluss den 25:24 Siegtreffer erzielt, gibt es für Fans und Mannschaft kein Halten mehr und die Spieler lassen sich zurecht von der Tribüne feiern.
Fazit: Eine starke Defensivleistung mit einem sensationell aufgelegten Torwart im Rücken bildet den Grundstein für den Sieg. Offensiv sticht vor allem Phillipp Steuck mit 9 Treffern heraus. Das gesamte Team zeigt in den letzten zwanzig Minuten Moral und holt sich so verdient die nächsten zwei Punkte. Damit stehen die Herren I jetzt auf dem 12. Platz in einer ausgeglichenen Liga, denn zwischen Tabellenplatz zwölf und drei liegen gerade einmal zwei Zähler.
Nun gilt es nächste Woche konzentriert zu arbeiten und dann zum kommenden Woche beim punktgleichen TSV Ismaning die nächsten Punkte einzufahren, um dem Ziel Klassenerhalt näher zu kommen.
Die Herren I bedanken sich bei allen Fans, die eine unglaubliche Atmosphäre während des Spiels geschaffen haben!
Des Weiteren wünscht der TSV Sauerlach der Nummer 19 des TSV Niederraunau nach seiner Kopfverletzung gute Besserung und schnelle Genesung!