26 Jan
Herren I gewinnen in Vaterstetten
... Spielbericht folgt
30 Jan
Herren I
Der TSV Sauerlach verliert deutlich gegen den Drittplatzierten aus Herrsching
Mit 23:29 musste man sich der Herrschinger Mannschaft in der Hinrunde in heimischer Halle geschlagen geben. Damals hatte man lediglich mit 3 Rückraumspielern agiert, am vergangenen Sonntag standen in der Nikolaushalle in Herrsching derer zumindest 5 zur Verfügung. Punkte in Herrsching wären eher ein Bonus, denn der Drittplatzierte ist den Sauerlachern individuell auf vielen Positionen überlegen. Hinzu kam außerdem in der Trainingswoche noch die schlechte Nachricht, dass Matijas Misic sich im Spiel gegen Simbach einen Muskelfaserriss der Adduktoren zuzog und damit - zusätzlich zum Langzeitverletzten Moritz Brückl - mindestens 6 Wochen ausfallen wird.
Zu Spielbeginn hielt der auswärtige TSV gut mit, auch wenn man sich im Angriff äußerst schwer gegen die 6:0 Deckung der Herrschinger tat.Nach 16 Minuten waren erst 7 Tore gefallen, die Herren I führten überraschend mit 3:4. In der Folge zog die Mannschaft vom Ammersee das Tempo an, erhöhte auf 7:4 und zwang Hetzel zu seiner ersten Auszeit. Auch im Anschluss fanden die Sauerlacher aber kein Mittel gegen die gegnerische Abwehr und wenn sich doch einmal eine freie Wurfchance ergab, wurde diese leichtfertig verworfen. Mit der Sirene zur Halbzeitpause gelang Goalie Christoph Sondermaier das Tor zum 11:6 auf ein leeres Gehäuse der Herrschinger, die oftmals mit dem siebten Feldspieler agierten. Den starken Paraden des Sauerlacher Torhüters war es außerdem zu verdanken, dass der Rückstand zur Pause nicht noch höher war. Nur 6 Tore in Halbzeit eins - 3 davon auf das leere Tor - bildeten die schwache Angriffsleistung wahrheitsgemäß ab.
Mit mehr Zug in die Tiefe sollte im zweiten Abschnitt mehr Torgefährlichkeit ausgestrahlt werden, was zum Großteil gelang. Trotz einer höheren Torausbeute konnte man sich noch maximal auf 11:7 herankämpfen, ehe die Herrschinger wieder einen Gang hoch schalteten und 13:7 davon zogen und diesen Vorsprung bis zum Ende der Partie nicht mehr abgaben. Zumindest offensiv zeigten sich die Sauerlacher nun von einer etwas besseren Seite, fingen sich dafür aber im Gegenzug vermehrt leichte Gegenstoßtore aufgrund mangelnder Rückwärtsbewegung ein. Letztenendes verliert das Team aus dem Münchner Süden verdient mit 30:21.
Fazit: Eine träge Vorstellung der Herren I erleichtert es dem Favoriten, die Punkte in heimischer Halle zu behalten. Lediglich Christoph Sondermaier im Tor zeigt eine starke Leistung. Wenn die Sauerlacher auch im kommenden Jahr noch Landesliga spielen wollen, bedarf es in den kommenden Spielen gegen Dietmannsried und Gundelfingen einer Leistungssteigerung, um die Grundlage für eine erfolgreiche Rückrunde zu legen.
Die Herren I bedanken sich bei allen Fans, die die Auswärtsfahrt nach Herrsching auf sich genommen und die Mannschaft unterstützt haben.