26 Jan
Herren I gewinnen in Vaterstetten
... Spielbericht folgt
01 Okt
Herren I
Lange war es ruhig um den Handball in Sauerlach. Samstag geht es unter neuer Führung endlich wieder los, die Sauerlacher starten direkt mit dem Derby gegen den HT München II in die Saison 20/21.
Anfang März diesen Jahres absolvierte TSV Sauerlach das letzte Saisonspiel der Landesligasaison 2019/20 vor der coronabedingten Pause. Nachdem der BHV nur die auf Aufstiegspositionen stehenden Mannschaften aufsteigen ließ, die Mannschaften auf Abstiegsplätzen aber jeweils in der gleichen Liga verbleiben durften, treten die Sauerlacher auch in der Saison 2020/21 wieder in der Landesliga Süd an.
Trotz der Covid-19 Einschränkungen wurde das Training nach abgebrochener Saison nicht abgesetzt, sondern im Gegenteil eher angezogen. Ohne Ball, dafür mit Hanteln, ließ Jörg Hetzel auch in Zeiten des Kontaktverbots und der Ausgangsbeschränkungen per Videokonferenz via "Zoom" trainieren. Zusätzlich absolvierten die Spieler jeweils selbstständig einen Freeletics-Trainingsplan, angepasst an Trainingsstand und -schwerpunkt.
Mit den Lockerungen standen endlich wieder gemeinsame Athletik-Trainingseinheiten - noch immer außerhalb der Halle - auf dem Plan. Mit weiteren Lockerungen der Gemeinde und der Erlaubnis des BHV, war wenig später dann endlich wieder ein Training mit Ball und Torwürfen möglich, kurze Zeit später kam auch für Zweikämpfe und Körperkontakt das "Go" seitens BHV. Zeitgleich mit dem Wiedereinlass in die Mehrzweckhalle in Sauerlach trat auch der neue Mann an der Seitenlinie, Fabian Wagner, sein Amt an und drückt seither dem Sauerlacher Spiel seinen Stempel auf. Der verhältnismäßig junge Coach kommt von den Nachbarn des HT München, wo er bereits seit längerem als Trainer vieler Jugendmannschaften Erfahrung sammeln konnte und seine Kenntnisse nun auch im Herrenbereich unter Beweis stellen will. Zusätzlich verzeichnet der TSV Sauerlach, der mit Philipp Steuck nur einen Abgang beklagen musste, 5 Neuzugänge. Daniel "Babo" Batzer (HT München), Daniel "Jaschi" Jaschinski (HT München), Fabian "FJ" Jeremias (TSV Brannenburg), Michi Müller (HT München), Collin Ratzka (SG Süd/Blumenau) und Konsti Schinkel (HT München) verstärken den letztjährig abstiegsgefährdeten Landesligisten zur neuen Saison. Damit ist das Team von Coach Wagner und Co Hetzel - gerade im Rückraum - deutlich breiter aufgestellt als in der letzten Saison, als noch einige Spiele mit nur 8 Feldspielern bestritten werden mussten.
Nach vielen intensiven Trainingswochen, -wochenenden und Testspielen steht nun am Samstag das erste Saisonspiel gegen den Nachbarn der HT München an. Die "Zwoate" ist wohl einer der besseren Aufsteiger, viele junge Spieler der Bayernliga A-Jugend in Kombination mit teils erfahrenen Ex-Bayernliga-Herrenspielern werden den TSV Sauerlach vor eine schwere Aufgabe stellen. Aber auch der TSV hat gerade in der letzten Saison an Erfahrung gewonnen und die Vorbereitung hat gezeigt, welches Potenzial in der Wagner/Hetzel-Truppe steckt. Wer in diesem Derby am Ende die Nase vorn hat wird sich am Samstag um 15:00 in der Hachinga-Halle zeigen. Leider muss die erste Herrenmannschaft des TSV Sauerlach gänzlich auf Unterstützung von der Tribüne verzichten, da die aktuellen Covid-19 Hygienebestimmungen in der Spielstätte nur 68 Zuschauer zulassen und diese gänzlich mit Fans der Heimmannschaft belegt sind.
Am nächsten Samstag stehen dann auch endlich wieder Spiele in eigener Halle an, wo Unterstützung nicht nur coronabedingt erlaubt, sondern auch gewünscht ist!