17 Nov
Die Herren I starten auf Sparflamme, am Ende aber steht ein deutlicher Sieg
05 Okt
Herren I
Zum Auftakt der Bezirksoberligasaison 2022/23 mussten die Sauerlacher Herren zum Derby nach Unterhaching zur dritten Mannschaft des HT München.
Die Vorzeichen für das Spiel waren für
die Sauerlacher gemischt. Zwar gilt man als Absteiger als Favorit
aber die Vorbereitung stand unter allem anderem als einem guten
Stern.
Durch die Erneuerung des Hallenbodens in der heimischen
Mehrzweckhalle konnte über Wochen nicht anständig mit Ball
trainiert werden.
Dennoch wollte sich das Team um Coach Ingo Schwenzfeger gerade im ersten Spiel gegen den Nachbarn keine Blöße geben.
Die Sauerlacher erwischten einen sehr ordentlichen Start in die Partie und konnten vor allem durch die starke Torwartleistung von Christoph Sondermaier den Gegner auf fünf Tore distanzieren. So stand es 1:6 zur ersten Auszeit des HT nach 8 Minuten.
In der Folge kamen die Gastgeber etwas
besser in die Partie. Die Sauerlacher konnten den Spielstand zwar
zwischenzeitlich auf sieben Tore ausbauen, dennoch stand es zur
Halbzeit 10:15.
Trotz des komfortablen Vorsprungs wollte das Sauerlacher Team auch in Halbzeit zwei nicht nachlassen um am Ende die zwei Punkte mitzunehmen.
In den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte begegneten sich die Teams auf Augenhöhe und der Vorsprung der Sauerlacher pendelte zwischen 4 und 6 Toren.
Nach dem 18:25 durch Sebastian Ametsbichler in der 51. Spielminute war allerdings für die Gäste das Spiel scheinbar schon entschieden und beendet. Denn in den letzten neun Minuten des Spiels stellte die Abwehr die nötige Härte ein und im Angriff leistet man sich den ein oder anderen Fehler oder unnötigen Fehlwurf.
Auch durch die offensive Abwehr der Hachinger wurden Erinnerungen an das Vorjahr hervorgerufen als man einen ähnlichen Vorsprung gegen die zweite des HT noch verspielte.
Im Gegensatz dazu konnte dieses Spiel am Ende mit 27:29 gewonnen werden auch wenn die letzten Minuten keinen handballerischen Hochgenuss boten.
Coach Schwenzfeger hob am Ende vor allem die Leistungen von Youngster Timon Schieck und Spielmacher Daniel Batzer hervor. Dazu natürlich die grundsteinlegende Torwartleistung von Christoph Sondermaier.
Am kommenden Wochenende steht das erste Heimspiel der Saison an. Gegner in der Sauerlacher Mehrzweckhalle ist der FC Bayern München Handball. Die Herren freuen sich hier auf zahlreiche Zuschauer zum Heimdebüt.