17 Nov
Die Herren I starten auf Sparflamme, am Ende aber steht ein deutlicher Sieg
02 Jan
Herren I
Zum letzten Heimspiel des Kalenderjahres und somit zum Abschluss der Hinrunde gastierte am vierten Adventswochenende der TSV EBE Forst United in der Sauerlacher Mehrzweckhalle.
In der Vergangenheit konnte man bereits überzeugende Siege gegen die Mannschaft aus Ebersberg feiern, kassierte aber auch schon ebenso deutliche Niederlagen. Die offensive Spielanlage beider Teams versprach auf jeden Fall ein packendes Duell zweier seit Jahren personell beständiger, gut eingespielter Truppen.
Zu Beginn der Partie machten zunächst vor allem die Schiedsrichter auf sich aufmerksam und ließen, mit frühen gelben Karten und 2-Minuten-Strafen, ihre kleinliche Linie erkennen, welche im Laufe des zu keinem Zeitpunkt unfairen Spieles zu 16 (!) Zeitstrafen führen sollte. Da es keiner Seite gelang, aus den daraus resultierenden Überzahlsituationen Kapital zu schlagen, konnte sich keines der Teams bis zum Spielstand von 8:8 in der 18. Spielminute erwähnenswert absetzen, ehe die Heimmannschaft aus Sauerlach mit einem 3:0-Lauf den Gästetrainier beim Stand von 11:8 (20.) zum ersten Time-Out zwang. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel bereits mehrfach wegen technischer Probleme, diesmal nicht auf Seiten der Sauerlacher Handballer, sondern am Kampfgericht unterbrochen worden. Die Ebersberger schöpften Erfolg aus ihrer Auszeit und gestalteten das Spiel bis zur 27. Minute beim Stand von 14:13 wieder völlig offen, wobei besonders der linke Rückraum Yannick Bross die inkonsequente Abwehrarbeit der Sauerlacher mit vier Toren für seine Farben bestrafte. Doch konnten sich die Sauerlacher, die besonders in Unterzahl gut zu verteidigen wussten, während man in Gleichzahl immer wieder Durchbrüche auf den Halbpositionen zuließ, und auf einen gut aufgelegten JR Sondermaier im Tor zählen konnten, mit drei Treffern in Folge erneut einen Vorteil erarbeiten und gingen mit einem Vorsprung von vier Toren in die Halbzeitpause.
Die zweite Halbzeit startete zunächst ausgeglichen mit je einem Torerfolg auf beiden Seiten. Doch dann schwächten sich die Sauerlacher durch unnötige 2-Minuten-Strafen zunehmend selbst, was die Gäste aus Ebersberg nutzten, um in der 38. Minute nach einem 5:0-Lauf erstmals seit Mitte der ersten Halbzeit wieder in Führung zu gehen. Auch hier war das Spiel bereits aufgrund technischer Probleme für eine viertel Stunde unterbrochen worden. Die Sauerlacher fingen sich ausgerechnet in dreifacher Unterzahl wieder und konnten das Spiel durch Tore und überzeugende Einzelaktionen des stark aufspielenden FJ (Fabian Jeremias) in dieser Phase zumindest ausgeglichen gestalten. Nach überstandener Unterzahl gelang es der Heimmannschaft das Spiel wieder besser unter Kontrolle zu bringen und entscheidend in Richtung Heimsieg zu lenken. Innerhalb weniger Minuten konnte man sich erneut ein 5-Tore-Polster erarbeiten, welches bis zum Ende des Spieles nicht mehr entscheidend schrumpfen sollte. Am Ende stand ein verdienter 34:30-Hiemsieg zu Buche.
Besonders hervorzuheben sind die geschlossene Mannschaftsleistung, die in der laufenden Spielzeit schon des Öfteren ihre Lücken aufgewiesen hat, sowie die kämpferische Einstellung des Teams, die in diesem hektischen Spiel niemals den Glauben und den Willen an den Sieg vermissen ließ!